Kirche St. Sebastian und Rochus

Patronatsherrschaft über die Kirche haben seit 1825 bis heute die Grafen von Rechberg und Rothenlöwen. Ein weiterer Ortsherr, der vor allem für die Winzinger Ortsgeschichte prägend war, war Hauptmann Joachim Berthold von Roth. Trotz seiner kurzen Ortsherrschaft von 1607-1621 ist er in die Winzinger Orts- und vor allem Sagengeschichte eingegangen. Nach der kurzen Herrschaft von Roths bestimmte fast 200 Jahre, in der Zeit von 1621-1824 die Familie von Bubenhofen die Winzinger Geschicke und auch den Kirchenbau.

Sicher bezeugt ist ein Kirchenbau von 1619, an der Stelle der noch heute bestehenden Winzinger Pfarrkirche. Die eingeschnitzte Jahreszahl 1619 ist heute noch an den beiden Holzsäulen zu sehen, die die Empore tragen. Überliefert ist, dass die Kirche 1691 erweitert bzw. umgebaut wurde und bezeugt ist, dass die Kirchenweihe am 03. Juni 1694 stattgefunden hat.

Bei der Kirche handelt es sich um eine seit dem Spätmittelalter weit verbreitete Westturmanlage, bei der dem Recktecksaal des Schiffs ein quadratischer Turm vorgelagert ist. An das flachgedeckte Schiff schließt sich der eingezogene, gewölbte Chor, der in den drei Seiten eines Achtecks schließt. Die Choranbauten im Süden (Nothelferkapelle) und Norden (rechbergisches Oratorium) stören den sonst typischen Renaissance-Kirchenbau. Am Außenbau findet sich an der Südwand ein 1948 hier aufgestellter Ölberg mit Figuren des 17. Jhd. (Ölbergchristus, Petrus, Johannes und Jakobus). An der Sakristeiaußenwand gegen Osten hängt ein Kreuz, an der östlichen Chorwand ist seit 1935 das Gefallenendenkmal von Bildhauer Bidlingmaier (Schwäbisch Gmünd), dass 1961 erneuert und ergänzt wurde, aufgestellt. Um die Kirche liegt der Friedhof.

Quellen: Schwäbische Kunstdenkmale Heft 45 c1995, Anton H. Konrad Verlag. Die Kirchen der Stadt Donzdorf. Textauszüge über die Winzinger Pfarrkirche von Heribert Hummel und „So lebten unsere Vorfahren, Die Geschichte von Winzingen und Umgebung I“, c1995, Textauszüge von Bernardin Schellenberger, Chronikkunst-Verlag Grob