Kinderhaus St. Sebastian

Wir sind ein sechsgruppiges, katholisches Kinderhaus. In unserer Einrichtung werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt begleitet, gefördert und betreut.

Wir bieten in unseren Kleinkindgruppen verlängerte Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung an. In diesen Gruppen werden Kinder von 1 Jahr bis 3 Jahren betreut.

In drei Kindergartengruppen wählen die Eltern zwischen der Regelbetreuung mit zwei bzw. vier Nachmittagen, den verlängerten Öffnungszeiten und der Ganztagesbetreuung.

In zwei Kindergartengruppen können Kinder bereits ab 2 Jahren, in einer Gruppe ab 3 Jahren aufgenommen und bis zum Schuleintritt betreut werden.

Als katholische Einrichtung sind wir den christlichen Werten verpflichtet. Jeder Mensch ist Geschöpf und Ebenbild Gottes und besitzt eine unantastbare Würde. Nach biblischem Beispiel begegnen wir einander mit Respekt, Toleranz und Versöhnungsbereitschaft. Wertschätzung und gelebte christliche Nächstenliebe prägen unseren Umgang miteinander. Christliche Feste und Feste der katholischen Tradition werden gefeiert, religiöse Rituale sind in den Alltag integriert. Unser Kinderhaus ist offen für Kinder unterschiedlicher Kultur, ethnischer Herkunft, Sprache oder Religion. Die Kinder dürfen lernen, sich in ihrer Verschiedenheit und Vielfalt zu respektieren und zu achten. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Träger unserer Einrichtung und der regelmäßige Kontakt mit den Verantwortlichen der Kirchengemeinde und des Pastoralteams sind uns wichtig. Gemeinsame Veranstaltungen und Gottesdienste strukturieren und prägen den Jahreslauf.

Unsere Arbeit, Leistung und Qualität:

In unserem pädagogischen Handeln orientieren wir uns an den christlichen Werten, arbeiten einfühlsam, situationsorientiert und ganzheitlich. Unser Fachpersonal ist hoch qualifiziert und kompetent. Fort- und Weiterbildungen in verschiedensten Bereichen sind für uns selbstverständlich. Regelmäßige Teambesprechungen sorgen für einen gleichen Wissensstand und Handlungsrahmen bei allen Beschäftigten.

Die Mitarbeiterinnen sind qualifizierte Fachkräfte, die für ihren jeweiligen Arbeitsbereich Verantwortung tragen. Sie setzen sich mit dem kirchlichen Auftrag auseinander und sind bereit, sich am christlichen Leitbild unserer Einrichtung zu orientieren. Bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeit berücksichtigen die Mitarbeiterinnen gesellschaftliche Veränderungen, sowie die Rückmeldung der Kinder und Eltern. Die Mitarbeiterinnen bringen pädagogisches Wissen, fachliche Kompetenz und die Bereitschaft zur Weiterbildung mit, um die Qualität der Arbeit laufend weiter zu entwickeln. Auch freiwilliges soziales Engagement von Freiwilligendiensten werden in unserer Einrichtung geleistet. Zusätzlich zu dem, was unsere Mitarbeiterinnen auszeichnet, ist unsere Kinderhausleiterin Bindeglied zwischen Team und Träger und repräsentiert das Kinderhaus in der Öffentlichkeit. Vorausschauende Planung und die Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes sind unter anderem ihre Aufgaben. Sie vertritt die Einrichtung in fachlicher Hinsicht und hat die Verantwortung für eine moderne Unternehmensstruktur. Der Träger unterstützt die Leitung bei der Erfüllung ihrer vorgegebenen Aufgaben.

Unser Träger:

Die katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und Rochus, als Träger des Kinderhauses, zeichnet sich verantwortlich für die finanziellen, materiellen und personellen Rahmenbedingungen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine qualifizierte, pädagogische Arbeit mit christlichem Hintergrund. Die Mitarbeiterinnen werden vom Träger gestützt und gefördert.

Elternbeirat:

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der Elternbeirat gewählt. Er vertritt die Interessen der Eltern, berät und unterstützt das Team und sucht den Austausch mit dem Träger der Einrichtung. Der Elternbeirat trifft sich mindestens 2-mal im Kindergarten Jahr um mit dem Erzieherinnenteam im Gespräch zu sein. Zum Teil finden auch elternbeiratsinterne Sitzungen statt.

Viele besondere Aktionen wären ohne Elternmitwirkung nicht durchführbar. An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an alle Eltern, die uns immer wieder ihre Hilfe anbieten und unsere Arbeit so tatkräftig unterstützen! Nur so kann unsere Arbeit immer weiter Früchte tragen.

Adresse Kinderhaus St. Sebastian

Gmünder Str. 5
73072 Donzdorf-Winzingen
E-Mail: StSebastian.Winzingen(at)kiga.drs.de