Bernhardus

Schon Ende des 17. Jahrhunderts finden sich Anhaltspunkte über eine Kapelle auf dem „Spitzkopf“ bei Weiler in den Bergen, in der eine Figur des Heiligen Bernhard von Clairvaux verehrt wurde. Nach Bekanntwerden von wunderbaren Heilungen auf die Fürsprache des Hl. Bernhard, richtete der Inhaber des inzwischen Bernhardus genannten Berges um 1720 eine Wallfahrt ein, die sich schnell großer Beliebtheit erfreute. Von 1730-1733 wurde daher eine große Kirche errichtet und die Wallfahrt florierte. 1806 aber wurde die Wallfahrt auf den Hohenrechberg verlegt. Die Bernharduswallfahrt kam zum Erliegen, die Kirche wurde abgerissen.

Im Jahre 1880 belebte die gräflich-rechbergsche Herrschaft die Wallfahrt neu und errichtete die bis heute bestehende Kapelle auf der Fläche des ehemaligen Chores der Wallfahrtskirche.

Jährlich strömen tausende Menschen am 20. August auf den Bernhardusberg um dort die Pilgermesse mitzufeiern und den Segen mit dem Bernhardusreliquiar zu empfangen. Die Katholische Kirchengemeinde Weißenstein richtet die Wallfahrt aus.

Aktuelle Informationen s. Kirchliche Nachrichten im Mitteilungsblatt der Stadt Lauterstein und Tagespresse