Pfarrkirche St. Martinus

Die erste Nenninger Kirche stammte wohl aus dem 13. Jahrhundert. 1909 jedoch stürzte der Kirchturm der baufällig gewordenen Kirche ein und zwang die Kirchengemeinde zu einem Kirchenneubau. Die heutige Pfarrkirche St. Martinus stammt vom renommierten Architekten Josef Cades, der zu Beginn des vorigen Jahrhunderts mehr als 40 Kirchen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart baute. Die Kirchweihe wurde am 24. November 1910 mit Bischof Keppler gefeiert. Der Kirchenraum wurde in den damals modernsten Stilen im Übergang vom Historismus zum Jugendstil ausgestattet. Nach einer ersten grundlegenden Renovation 1950 wurde die Kirche 1975 einer weiteren Renovierung unterzogen, die vor allem dem veränderten liturgischen Verständnis Rechnung tragen sollte. Im Glockenturm befinden sich zwei Glocken aus dem Jahr 1499, die vier jüngeren Glocken wurden 1966 gegossen.

(Quelle: Kirchenführer Lauterstein)