Kath. Kindergarten St. Josef

Schwerpunkte unserer Einrichtung sind unter anderem Naturerfahrungen, Bewegung, Musik und der Zugang zur Kinderliteratur. Selbstverständlich hat die Religionspädagogik einen hohen Stellenwert. Dabei ist uns ein achtsamer Umgang im täglichen Miteinander sehr wichtig. Detailliertere Informationen finden Sie in unserer Konzeption.

Unsere Leitziele:

• Die Kinder erleben den katholischen Glauben im täglichen Miteinander und erfahren aktiv die religiösen Feste im Jahreskreis.
  • Das einzelne Kind wird in seiner Eigenart geachtet und in seiner Persönlichkeit gefördert.
  • Jedes Kind ist ein Teil unserer Gemeinschaft. Im Miteinander lernt es Toleranz und Respekt, Hilfsbereitschaft sowie Rücksichtnahme.
  • Wir nehmen die Eltern unserer Kinder in ihrer Erziehungsaufgabe wahr, unterstützen die Familien und schaffen ein Vertrauensverhältnis zwischen Kindergarten und Elternhaus.
  • Jede einzelne Mitarbeiterin bringt ihre Stärken in den täglichen Ablauf im Kindergarten ein. Dadurch bieten wir eine lebendige und kreative Arbeit.
  • Ein regelmäßiger Austausch im Team ist selbstverständlich.

Unser Kindergarten ist ein Teil der katholischen Kirchengemeinde und ist in das Gemeindeleben miteinbezogen.

Im Kath. Kindergarten St. Josef in Nenningen werden Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Die Eltern können zwischen folgenden Betreuungsmodellen wählen:

Kindergruppen
GruppenWochentageUhrzeiten

Regelgruppe 1

Montag – Freitag

08.oo – 12.oo Uhr

13.3o – 16.oo Uhr

Regelgruppe 2

Montag – Freitag

2 Nachmittage

Verlängerte Öffnungszeit

(täglich frisches Mittagessen möglich)