BUSARUHILFE DEUTSCHLAND e.V.

Vereinsgründung 1.2.2006
Mitglieder ca. 100

Vereinszweck Förderung der Entwicklungshilfe unter dem Leitsatz „HILFE ZUR SELBSTHILFE“, in besonderem Maße die Unterstützung von Einrichtungen und Projekten in Busaru und den umliegenden Dörfern, im Distrikt Bundibugyo, Diözese Fort Portal, Uganda/Ostafrika.

Das Engagement des am 1.2.2006 gegründeten Vereins BUSARUHILFE DEUTSCHLAND e.V. (BHD) mit dem erklärten Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten sowie die Mitarbeit der Menschen aus Busaru und den umliegenden Dörfern, machten das „Busaruhilfe Wasserprojekt“ zum Vorzeigeprojekt mit Modellcharakter. Neben mehreren Radiosendern berichtete auch das Fernsehen in Uganda darüber. Mit Hilfe der Einheimischen wurde eine Wasserversorgung mit 22 Zapfstellen aufgebaut, die 7 Dörfer und 14.000 Menschen mit frischem Trinkwasser aus dem Gebirge versorgt. Inzwischen werden auch zusätzlich noch Flüchtlingslager z.B. von der WHO mit Wasser versorgt.

Weitere wichtige Projekte wurden nach diesem großen Projekt begonnen, die das Leben der Menschen im Gebiet um Busaru verbessern sollten. U.a. wurde die Krankenstation ausgebaut und mit der nötigen Einrichtung versehen. Ein Heilpflanzenprojekt soll die Bevölkerung dazu anleiten, Krankheiten wieder mit den natürlichen Mitteln alter afrikanischer Tradition zu heilen, wie z.B. Artemisia gegen Malaria. Die „MAMA ANNE“ Ganztagesschule wurde gegründet und ein Gebäude sowie Toiletten errichtet; mittlerweile werden in der Schule bis zu 150 Kinder im Alter von 3-13 Jahren betreut. Mit weiteren Projekten wie z.B. „Pig & Goat Projekt“ (Schweine und Ziegenzucht), Mobile Money (Geldzahlungen über das Handy), Schulpartnerschaften, VSLA (Unterstützung von Frauen mit Mikrokrediten), Herstellung von Backsteinen, Patenschaften von Schulkindern sowie anderen Aktionen wird versucht, die schwierigen Lebensumstände der Bevölkerung zu lindern.

Die teils abgeschlossenen, teils laufenden Projekte haben mittlerweile nachweislich die gesundheitliche und soziale Situation im Gebiet Busaru wesentlich verbessert.

Es bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft immer wieder Menschen finden, die unsere Aktivitäten unterstützen; sei es durch den Besuch bei unseren Benefizkonzerten und Informationsveranstaltungen, beim Einkauf im Eine-Welt-Laden, bei der Übernahme von Partner- und Patenschaften, durch Mitgliedschaft in unserem Verein oder durch Spenden bei den verschiedenen Anlässen zu Gunsten der BUSARUHILFE. Mit ihrer Unterstützung werden wir in der Lage sein auch weiterhin noch viele Projekte in Uganda mit der Zielrichtung „Hilfe zur Selbsthilfe“ durchzuführen.

Bei der BUSARUHILFE DEUTSCHLAND e.V. gibt es keine Verwaltungskosten da es nur ehrenamtlichen Mitarbeiter gibt! Spenden sind steuerbegünstigt und können beim Finanzamt eingereicht werden.

Kontaktadresse:

BUSARUHILFE Deutschland e.V.
Haldenstraße 9
73111 Lauterstein
Telefon: 07332 5885
E-Mail: info(at)busaruhilfe.de

Spendenkonto

Volksbank Göppingen
IBAN: DE15 6106 0500 0169 0550 00
BIC: GENODES1VGP